Wasser- und Abwasserverband Havelland Nauen: Die Aufgaben wachsen - die BALY-Software wächst mit

Mit externen Dienstleistern zahlen die Wasserverbände viel Geld für Betrieb, Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Anlagen und Netzen. Deshalb hat der Wasser- und Abwasserverband Havelland Nauen (WAH) entschieden, die technische Betriebsführung selbst in die Hand zu nehmen. Das hieß jedoch auch: Die Software musste angepasst werden. Bei der BALY GmbH hat der WAH ein praxistaugliches Komplettsystem gefunden.
Für Sandro Jacobs, kaufmännischer Leiter des WAH, hat sich erneut bestätigt: Die BALY-Software ist ein Alleskönner, die zudem mit den Aufgaben wächst und sich problemlos erweitern lässt. Die Übernahme der Verbrauchsabrechnung GWA auf das Modul Beitragsabrechnung (BWA), mit dem der WAH schon arbeitet, "hat super funktioniert", berichtet Jacobs. Die GWA, das Herzstück der BALY-Softwarelösung, biete viele gut durchdachte Anwendungen, schwärmt er. So kann sie ein Grubenkataster mit Angaben über die Grundstücks-Entwässerungsanlagen abbilden und sie stellt sogar - wie andere BALY-Module auch - eine Schnittstelle für die Vollstreckungssoftware AVVISO bereit.

Bereits im Vorfeld hatte sich der Verband für das BALY-Modul Wartung und Instandhaltung (WIS) entschieden - ein Werkzeug, das sich inzwischen bei allen technischen Aufgaben bewährt hat und das zudem mit dem Finanzmanagement (FIN) verknüpft ist. Eine clevere Idee, findet Jacobs. "Damit haben wir ein komplexes System, das Buchhaltung und Technik unter einen Hut bringt. Zu jedem aktiven Objekt ist eine kaufmännische Auswertung möglich. Gleichzeitig werden die Kostenstellen anschaulicher - auch für die Techniker."

Zusammen mit dem mobilen Zählermanagement (MZM), das der WAH im März 2014 nachinstalliert hat und das seit April arbeitet, eine "immense Erleichterung für unsere Mitarbeiter", sagt Jacobs. So müssen sie vor Ort keine Papierzettel mehr ausfüllen. Alle Geräte werden digital erfasst und die Daten über eine Schnittstelle ausgelesen. Mit dem BALY-Modul Leistungsabrechnung (LAR) hat die Zettelwirtschaft auch im Gebührenwesen ausgedient. LAR rechnet nahezu alle Nebenleistungen ab und bezieht eine Vielzahl von Faktoren ein - zum Beispiel die in den jeweiligen Gemeindeordnungen festgelegten Anschluss- und Benutzungszwänge, aber auch Ordnungswidrigkeiten oder das Hausanschlusswesen.

Besonders praktisch findet Jacobs die modulübergreifende Dokumentenablage, die das BALY-System automatisch anlegt. Sie erlaubt, dass im Rahmen der Datenschutzrichtlinien "alle, die in unserem Haus dazu berechtigt sind, auf alle Vorgänge zugreifen können, die den Kunden betreffen", erläutert er. "In Zukunft gibt es keine Informationsverluste mehr."

Die Installation verlief flott und reibungslos, "ein großes Lob", so Jacobs, "an BALY und an unsere Mitarbeiter". Nach der Datenmigration startete das Programm am 23. Januar 2014. Nur einen Monat später konnte der WAH mit der BALY-Verbrauchsabrechnung GWA die Jahresbescheide für 2013 verschicken - ohne große Fehler, ohne Probleme. Und die Umstellung auf den Zahlungsverkehr SEPA? "Ging mit BALY völlig schmerzfrei", sagt Jacobs und lacht, "Was sonst!"