Abwasserzweckverband Weiße Elster: Verbrauchsabrechnung einfach und eingängig

Michael Friedrich, Geschäftsführer des sächsischen Abwasserzweckverbandes (AZV) Weiße Elster, ist ein richtiger Gemütsmensch. Doch ausgerechnet heute, wo Friedrich allein ist im Büro, ist die Hölle los. Jetzt will auch noch ein Kunde genaue Erörterungen zu seiner Wasserrechnung. Der Mann ist hartnäckig. Er verlangt eine Antwort und zwar sofort. "Die Buchhaltung ist ein sehr spezielles Gebiet", versucht Friedrich zu vermitteln. "Und meine beiden Mitarbeiterinnen sind nicht da." Dann lässt er sich doch erweichen. "Na gut, ich schau mir das mal an."

Die Verbrauchsabrechnung der BALY Software versteht auch ein Laie auf Anhieb, stellt Friedrich überrascht fest. Über das zentrale Debitorenkonto, das alle Kundenabrechnungen erfasst, gelangt er zu den Daten des Anrufers. Wo liegt das Problem - ist vielleicht die Abfuhrmenge falsch erfasst? Oder der Tarif? Ein paar Klicks. Ein Blick. Dann noch einer - hier! Steht alles drin, einfach und eingängig und gut nachzuvollziehen. Friedrich kann den Kunden beruhigen, ihm alle Fragen beantworten.

"In einem kleinen Verband wie unserem ist es gut, wenn jeder die Software intuitiv bedienen kann", sagt Friedrich. "Manchmal ist man eben allein im Büro." Drei Städte und zwei Gemeinden gehören zum AZV, der das Abwasser sammelt, reinigt und es sauber in die Weiße Elster leitet. "BALY ist für uns ideal - effektiv, übersichtlich und gut durchdacht", meint Friedrich und grinst. "Und so einfach zu bedienen, dass das sogar der Chef versteht."